Bernd Kaufmann

Beisitzer

Mit meinen 67 Lebensjahren habe vorzugsweise nur in unserem schönen Heimatbezirk Reinickendorf verbracht. In den 1960 Jahren in Lübars/Hermsdorf und seit 1987 wohne ich mit meiner Frau und damals mit unseren drei Kindern in Frohnau, wo auch heute noch mein Wohnsitz ist.

Nach meinen Abschlüssen als Versicherungs-, Immobilien- und Hausverwaltungskaufmann, bin ich in den 1978er Jahre gleich in die Selbstständigkeit gegangen und habe mehrere Firmen aufgebaut, wo ein Teil jetzt von meinem ältesten Sohn geführt wird.

Politisch geprägt hat mich vor allem meine Zeit im Haus- und Grundbesitzerverein Wittenau, Borsigwalde und die mehreren anderen Vereine und Vereinigungen, hierbei insbesondere auch der RDM und der damalige WOGE-Verband.
Das alles war aber im vorigen „Jahrhundert“, und zwar in den 1980er und 1990ern, liegt also schon eine ganze Weile zurück.
Die Wahlen und die Parteien, nicht nur aus Sicht der Union galten als gewonnen, wenn man mit dem richtigen Koalitionspartner eine klare und gute bürgerliche Politik auf Basis der sozialen Marktwirtschaft umgesetzt hat.
In den endlosen Jahren der GroKos ist von dieser Einstellung leider fast alles verloren gegangen.
Die Mittelstandsvereinigung ist für mich daher der richtige Ort, um alte Tugenden zu neuem Leben zu erwecken. Die aufziehenden Krisen der 2020er können wir nur bewältigen, wenn wir alle auf die Kraft des gesamten Mittelstands setzen!

Dafür möchte ich mich im Kreisvorstand der MIT Reinickendorf als Beisitzer einsetzen.